Christian Kuess

Christian Kuess: „So geschickt wie ich!“

„So geschickt wie ich!“

Christian Kuess Bild 2

Lehre: Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagen- und Betriebstechnik
Lehrzeit: 3,5 Jahre
Unternehmen: Treibacher Industrie AG

Wie kamst du auf die Idee, Elektrotechniker zu werden?
Das wurde mir zum Teil in die Wiege gelegt, weil meine Eltern beide in dem Beruf tätig sind. In der Polytechnischen Schule werden Schnupperwochen angeboten, daran habe ich teilgenommen und mich recht schnell für den Elektrotechniker entschieden.

Was können wir uns unter deinem Beruf vorstellen?
Elektrotechnik deckt einen ziemlich großen Bereich ab – von der Innen- und Außenbeleuchtung bis hin zu großen industriellen Maschinen. Wenn neue Anlagen aufgebaut werden, dann ziehen wir die passenden Kabel ein, bauen Schaltschränke, schließen die Kabel richtig zusammen und fahren die Anlage hoch. Unsere Aufgabe ist es auch bei Störungen den Fehler zu suchen, diesen einzugrenzen und zu beheben. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Sicherheit von elektrischer Seite gegeben ist.

Welche Stärken brauchst du für den Beruf?
Du solltest wissensdurstig und lernbereit sein, weil sich die Technik ständig weiterentwickelt. Jemand, der den Beruf ausübt, sollte geschickt sein, ein Verständnis für Technik haben und Prozessabläufe verstehen können.

Was fasziniert dich an der Lehrlingsausbildung?
Ich finde es super, dass Schule und Betrieb eng zusammenarbeiten. Es wird nachgefragt, was wir Lehrlinge brauchen und wir werden echt gefördert. In der Schule lernen wir nicht nur die Theorie, sondern es wird auch sehr viel Wert auf die Praxis gelegt. Ich arbeite in einem großen Betrieb mit technisch anspruchsvollen Großanlagen, die miteinander verknüpft arbeiten. Beim Arbeiten an diesen Anlagen lerne ich viel Interessantes.

Dein Tipp für Jugendliche?
Es sollte jeder nur so lange in die Schule gehen, solange die Motivation da ist. Bei mir war es gleich klar, dass ich nicht weiter in die Schule gehen werde. Wenn jemand lernen gehen will, dann soll er wirklich schauen, dass er eine gute Ausbildung bekommt. Und der Beruf sollte auf jeden Fall Freude machen.



Weitere Coole Typen:

Robert Zarfl   |   Verena Robinig   |   Alexandra Grubelnik

Christian Kuess Bild ZitatChristian Kuess Bild 2