Christian Bock

Christian Bock: „So teamfähig wie ich!“

„So teamfähig wie ich!“

Christian Bock Bild 2

Lehre: Mechatronik und Elektrotechnik
Lehrzeit: 4 Jahre (sowohl mit als auch ohne Matura)
Unternehmen: Infineon Technologies Austria AG, Villach

Wieso hast du dich für eine Lehre mit Matura entschieden?
Ich habe meine berufliche Laufbahn in der Fachschule der HTL1 mit dem Schwerpunkt Mechatronik in Klagenfurt gestartet. Im zweiten Jahr ist mir bewusst geworden, dass ich eine praktische Ausbildung mit Matura abschließen möchte. Ich wollte mir damit den Weg für ein Studium offen lassen. So habe ich mich entschieden, aus der Fachschule auszusteigen und in den Lehrberuf Mechatronik und Elektrotechnik mit Matura einzusteigen.

Was können wir uns unter deinem Beruf vorstellen?
Ganz einfach ausgedrückt: Bei modernen Maschinen und Produktionsanlagen sind Mechatronik, Informatik und Elektronik oft eng miteinander verbunden. Als Lehrlinge im Doppelberuf bauen wir mechanische, elektromechanische, elektrische und elektronische Teile zu mechatronischen Systemen zusammen. Außerdem montieren, installieren, warten und reparieren wir elektrische Anlagen, Maschinen und Geräte.

Welche Stärken brauchst du für den Beruf als Mechatroniker und Elektrotechniker?
Logisches Denken, technisches Verständnis und Lösungsorientierung sind Stärken, die du in diesem Beruf sicherlich brauchst. Außerdem hast du es immer mit Kolleginnen und Kollegen zu tun, daher ist Teamfähigkeit äußerst wichtig.

Was fasziniert dich an der Lehrlingsausbildung?
Mich fasziniert die Größe des Betriebes, in dem ich die Ausbildung mache. Dadurch habe ich die Chance, Einblick in viele unterschiedliche Bereiche zu bekommen. Wir haben zum Beispiel einen „Industrie 4.0.-Pilotraum“. So bin ich in meiner Ausbildung zum Mechatroniker und Elektrotechniker immer am aktuellsten Stand der Technik.

Dein Tipp?
Eltern und Jugendliche müssen weg kommen von dem Gedanken, dass eine Lehre keinen Wert hat. Ganz im Gegenteil! Mit und ohne Matura ist eine Lehre eine super Ausbildung!



Weitere Coole Typen:

Robert Zarfl   |   Medina Masic   |   Alexander Krenn   |   Nina Rutter   |   Verena Robinig