Alexander Krenn

Alexander Krenn: „So genau wie ich!“

„So genau wie ich!“

Alexander Krenn Bild 2

Doppellehre: Chemielabortechniker / Chemieverfahrenstechniker
Lehrzeit: 4 Jahre
Unternehmen: Treibacher Industrie AG, Treibach

Was fasziniert dich an deiner Ausbildung zum Chemielabortechniker und Chemieverfahrenstechniker?
Naturwissenschaften haben mich schon immer begeistert. In diesem Beruf kann ich meine Stärken total ausleben. Ich bin beim Arbeiten sehr genau und diese Genauigkeit brauche ich beim Analysieren, Bestimmen und Messen.

Was kann ich mir unter deinem Beruf genau vorstellen?
Mit Hilfe von computergesteuerten Geräten und Mikroskopen analysiere und bestimme ich Rohstoffe und Produkte wie Legierungen, Metalle, die wir herstellen.

Wie bist du auf diese Berufswahl gekommen?
Für mich war immer klar, dass ich einen Beruf erlernen und nicht weiter in die Schule gehen werde. Ich wollte etwas Praktisches tun, etwas das mich total begeistert. In der Hauptschule hatte ich die Möglichkeit, bei der Treibacher Industrie AG zu schnuppern. Da habe ich schon gemerkt, Chemielabortechnik und Chemieverfahrenstechnik sind total Meines!

Welche Stärken brauchst du für diese Ausbildung?
Das Interesse am Tun, genau sein, dran bleiben, weil nicht immer jede Analyse gleich beim ersten Mal gelingt.

Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?
Zuerst einmal die Lehrabschlussprüfung schaffen, und dann möchte ich gerne in diesem Unternehmen bleiben.

Dein Tipp?
Unbedingt beruflich etwas lernen, das dich wirklich interessiert!



Weitere Coole Typen:

Robert Zarfl   |   Medina Masic   |   Nina Rutter   |   Verena Robinig   |   Christian Bock